Erste Hilfe Apple


Unter diesem Link findest Du eine Anleitung, wie Du die Seriennummer deines Mac findest und wie Du die Herstellergarantie prüfen kannst.

Achtung: Wenn du eine Garantieverlängerung bei DQ Solutions AG gekauft hast (DQ CarePlan) oder dein Mac noch innerhalb der 2 jährigen gesetzl. Gewähreleistungsfrist ist, taucht dies nicht in der Apple Garantieprüfung auf.
Schau auf deiner Kaufquittung nach dem Kaufdatum und ob Du ein DQ CarePlan hast der noch gültig ist. (Wende dich an DQ-Solutions falls Du die Kaufquittung nicht mehr hast.)

Weitere Informationen über die Garantie für Apple-Geräte findest Du hier.

Wenn sich dein Mac nicht einschalten lässt oder der Startvorgang nicht abgeschlossen werden kann, probiere die hier beschriebenen Lösungen aus:

Softwareupdates des Laptopherstellers sind wichtig für einen reibungslosen Betrieb und die Sicherheit deines Laptops. 

Apple unterstützt normalerweise die drei neusten macOS Versionen, weshalb möglichst kein älteres macOS verwendet werden und mindestens alle 3 Jahre auf ein neueres macOS Betriebssystemversion aktualisiert werden. Da bei der neueste macOS Version manchmal noch Probleme auftreten und es für Drittsoftware manchmal etwas Zeit braucht bis vollständig kompatible Versionen veröffentlich werden, empfehlen wir, die jeweils zweitneueste macOS Version zu verwenden.

Apple Diagnostics und Apple Hardware Test sind Werkzeuge, mit denen Du Probleme mit den internen Hardwarekomponenten deines Computers (z. B. Hauptplatine, Arbeitsspeicher und Komponenten für die drahtlose Kommunikation) analysieren und erkennen kannst.  

Wenn auf einem Mac Probleme im Zusammenhang mit im nicht-flüchtigen RAM-Speicher gespeicherten Einstellungen auftreten, kann ein Zurücksetzen des NVRAM bzw. PRAM helfenen. (Das kann Probleme mit der Lautstärke, der Audioausgabe, der Bildschirmauflösung, der Auswahl des Startvolumes, der Zeitzoneinstellung, etc. lösen.) 

Auf unserer Seite zum Hersteller-Support findest Du alle notwendigen Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalles. Wenn Du Schwierigkeiten haben solltest, können wir dich gerne unterstützen. Schreibe uns dazu eine E-Mail.

Datenverlust kann jederzeit und aus verschiedenen Gründen passieren. Wir empfehlen dir deshalb, deine Daten regelmässig zu sichern.

Mit Apple's Time Machine, der integrierten Backup-Funktion deines Mac, kannst Du all deine Dateien sichern - einschliesslich Apps, Musik, Fotos, E-Mails, Dokumenten und Systemdateien. Auf diese Weise gesicherte Dateien kannst Du aus dem Backup wiederherstellen, falls die ursprünglichen Dateien vom Mac gelöscht wurden oder das Laufwerk deines Mac gelöscht oder ausgetauscht wurde.

 Weitere generelle Tipps zur Datensicherung findest Du auf der Webseite der ETH IT Security: Protect your brainwork.

Die Dienstprogramme in der macOS-Wiederherstellung helfen dir dabei macOS neu zu installieren, ein Time Machine-Backup wiederherzustellen, online Hilfe zu erhalten, eine Festplatte zu reparieren oder zu löschen und vieles mehr.

Mit einem startfähigen Installationsmedium kannst Du macOS neuinstalllieren wenn zB die macOS-Wiederherstellung nicht vorhanden ist: 

Wenn Du Probleme mit dem Zugriff auf deine Apple-ID hast, können diese Schritte helfen.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Du brauchst Hilfe?