Projekt Neptun: Jahresrückblick 2017 und Ausblick 2018

11 January 2018


Das Jahr 2017 war sehr intensiv und ereignisreich für Projekt Neptun. Aus diesem Grund möchten wir kurz innehalten und das Jahr Revue passieren lassen, um unsere wichtigsten Stationen festzuhalten.

Neptun Fenster und Demo Days

Zu Beginn des Jahres ging es zum einen um die Eröffnung eines neuen Help Point Standortes auf dem ETH Campus Hönggerberg. Zum anderen waren wir in der Endrunde der Planung des Neptun Frühjahrsfensters, dessen Angebot von der neuen Kaby Lake Mikroarchitektur geprägt war. Die ausgewählten Laptopmodelle mit den neuen CPUs wurden gemäss unseren Konfigurationen direkt auf Bestellung produziert.

An der Demo Day Tour im Frühjahr haben wir genau 15 Hochschulen in der Romandie, der Deutschschweiz und im Tessin besucht und das Angebot präsentiert.

Die Demo Day Tour im Herbst 2017 beinhaltete sogar noch mehr Standorte, nämlich 17. An den Neptun Demo Days haben wir viele Gespräche geführt und Studierende und Hochschulmitarbeitende zum aktuellen Angebot beraten. Dieser Austausch war für uns wichtig, um eure Bedürfnisse und Themen einzuordnen, damit wir unser Angebot weiterhin möglichst genau auf euch anpassen können. Mit positivem Feedback haben wir uns nach den beiden Demotouren zurück an unsere anderen Aufgabenbereiche gemacht: Support, Evaluation und Vorbereitung des nächsten Neptunfensters.

Evaluationssommer

Im Sommer haben wir eine Hardwareevaluation durchgeführt. Dabei haben wir in einem ersten Schritt alle in der Schweiz ansässigen Laptophersteller angefragt, uns ihre Offerten inkl. Testgeräten einzureichen. Daraufhin wurden in einem weiteren Schritt sowohl die eingereichten Rechner, als auch die angebotenen Garantie- und Supportleistungen anhand eines Kriterienkatalogs von unserem Evaluationskomitee auf Herz und Nieren geprüft.

2018 01 09 11 24 48 Eval17 Google Drive

 Nach vielen sorgfältig durchgeführten Tests zu Leistung, Robustheit, Akkulaufzeit und vielem mehr, wurden diejenigen Hersteller ausgewählt, welche am besten abgeschnitten haben. Aktuell sind dies Apple, Dell, HP, Lenovo und Microsoft.

2018 01 09 12 09 29 Dell Geraete Google Drive2

Ausblick aufs Neptunjahr 2018

So wie wir das letzte Jahr beendet haben, starten wir ins neue Jahr 2018: mit Zusammenhalt im Team und viel Motivation sowie neuer Energie!

Nebst unseren Supportdienstleistungen an den Help Points, sind wir in der Endplanung des bald beginnenden Neptunfensters vom 12. Februar bis 12. März 2018 mit Demo Days ab dem 20. Februar! Die Demo Day Daten und Standorte sind bereits auf unserer Webseite aufgeschaltet. Genauere Infos zum Geräteangebot im Frühjahrsfenster gibt es wie immer ca. eine Woche vor Fensterbeginn. Auf ein erfolgreiches 2018!

2018 01 09 12 12 55 Projekt Neptun Fotos