Garantiebestimmungen

Neptun-Laptops von Dell haben 3 Jahre Vor-Ort-Garantie. Die Garantie ist mit der Seriennummer des Geräts verknüpft. Garantieart und -dauer können unter diesem Link überprüft werden. 

Leicht austauschbare Ersatzteile, welche unter Customer Self Repair (CSR) laufen, werden dem Kunde mittels Botendienst zugeschickt. Das defekte Teil muss anschliessend in einer vorfrankierten Rücksendebox retourniert werden. CSR-Teile sind zum Beispiel (je nach Modell):

  • Netzteil
  • Arbeitsspeicher
  • Harddisk

Bei allen anderen Störungen kommt ein Techniker mit den entsprechenden Teilen vorbei und repariert das Notebook (sofern dieses über eine Vor-Ort-Garantie verfügt). Ein Einsenden des Gerätes ist dadurch nicht notwendig, kann aber natürlich auf Wunsch auch erfolgen. Sollte der Fehler vor Ort nicht zu beheben sein, muss der Techniker das Gerät möglicherweise mitnehmen.

 

Hardware Schadensfall

Dead-on-Arrival (DoA - Neugerät bei Lieferung defekt)

Gerät ist defekt bei Erhalt - DoA müssen innerhalb von 10 Tagen ab Lieferscheindatum Dell gemeldet werden. Das Vorgehen bei einem DoA ist in diesem Dokument beschrieben.
Transportschäden müssen dem Händler Pathworks GmbH gemeldet werden (sales@pathworks.ch / 041 318 40 00).

Hardware-Defekt melden (ohne DoA-Fälle - vgl. oben)

Um ein defektes Gerät als Garantiefall zu registrieren, muss dieses bei Dell gemeldet werden. Der Garantiestatus kann anhand der Seriennummer des Gerätes überprüft werden: Garantieprüfung

Um eine Anfrage an den Support zu stellen, wird jeweils die Nummer des Geräts benötigt: Wo finde ich die Seriennummer?

  • Wir empfehlen, den Dell Online Support zu benutzen. Dort können Diagnosen und Tests gestartet werden (die Dell die Problemidentifikation und Lösungsfindung vereinfachen) und es werden Kontaktmöglichkeiten (Email, Telefon, etc.) angegeben.
  • Dell Pro Support: 0848 33 00 92

Dell benötigt einen genauen Problembeschrieb sowie die Seriennummer des Geräts. Im Falle eines "Garantieaustausches" kann Kleinmaterial (Ladegerät, RAM, SSD...) von Dell direkt zugestellt werden. Bei einer "Garantiereparatur" benötigt Dell das ganze Gerät und es wird ein Dell Techniker vor Ort vorbei kommen, um die Reparatur durchzuführen (in schlecht erschlossenen oder abgelegenen Gebieten kann der OnSite Service nicht immer garantiert werden): Detaillierte Informationen zum Dell Service

Beschwerden

Sollten wider Erwarten mehrere Anläufe nötig sein, um ein Problem zu beheben, sollte dies bei der erneuten Reparaturmeldung unbedingt angegeben werden.

Falls Du mit dem Verlauf einer Reparatur nicht zufrieden bist, melde uns dies bitte mittels einer Mail an kontakt@projektneptun.ch. Schildere uns darin kurz das Problem, falls möglich mit allfälligen Referenznummern und Namen der involvierten Personen.

 

Dell Support Links