Endender Support für Office 2007 und Windows Vista
5. 4. 2017

Sabina Kalamujic

Software Windows Microsoft

Microsoft hat unlängst veröffentlicht, dass das Ende des Supports für Office 2007 naht. Jedoch endet der Support nicht nur für Office 2007, sondern auch für Windows Vista! Ab dem 11. April 2017 veröffentlicht Microsoft zum letzten Mal Sicherheits-Updates dafür, alle nach diesem Termin gefundenen Lücken bleiben unbehandelt.

Möchte ein Windows Vista-User es in ein neueres Windows umwandeln damit die Daten, Anwendungen und Einstellungen beibehalten bleiben, geht das nur mit Windows 7 durch ein Upgrad darauf oder man installiert Windows 8 oder Windows 10 neu. Nützlicher Hinweis dabei : Schüler und StudentInnen können über ihre Universität oder Schule Windows 7, 8 oder 10 kostenlos beziehen – sofern die entsprechende Bildungseinrichtung eine Partnerschaft mit Microsoft hat. Weitere Infos gibt’s hier. Als weitere Alternative bietet sich auch Linux an, zu dem wir vor nicht allzu langer Zeit einen Blogpost verfasst haben.

Wie im ersten Abschnitt erwähnte wurde, endet der Support für alle Microsoft Office 2007-Produkte im kommenden Oktober. Was bedeutet das?

Dadurch, dass der Support für die Office 2007 Produkte im kommenden Herbst komplett eingestellt wird, werden die Office-Produkte anfällig für verschiedene Bedrohungen aus dem Internet. Den Office 2007 Nutzern ist zu raten, auf neuere Office-Versionen umzusteigen. Seit dem auslaufenden Office-Paket 2007 hat Microsoft drei neue Office-Pakete veröffentlicht: Office 2010, Office 2013 und Office 2016, sowie das Abo-Modell Office 365 für Office-Anwendungen. Für Benutzer von Office 2007 empfiehlt sich somit der Umstieg auf die aktuellste Version, Office 2016 (da von Microsoft nur noch die aktuellste Version erworben werden kann).

Hinweis: Office 2016 wird für den einmaligen Erwerb angeboten und unterscheidet sich dadurch von dem Abonnementdienst Office 365. Bei letzterem ist die Office 365 Home, Personal und die Home & Student-Version für StudentInnen interessant. Während die Office 365 Home-Version ein vollständig installiertes Office für PC/Mac für 5 Benutzer anbietet, ist das Office 365 Personal mit seinen installierbaren Anwendungen für einen Benutzer gedacht. Nebst den Abo-Versionen bietet sich die Kaufversion «Office Home & Student 2016» ebenfalls an und dies sowohl für Windows, als auch für Mac. Der Kauf als einmaliger Erwerb beinhaltet keine Upgradeoption- wenn man also ein Upgrade auf die nächste Hauptversion mit neuen Features ausführen möchte, muss man diese zum vollen Preis kaufen.

Die genannten Office-Versionen kann man hier direkt online bei Microsoft beziehen.
Die Mietvariante des Office gibt’s gratis für StudentInnen – worauf wir bereits mehrfach in unserem Neptun-Blog hingewiesen haben! Hier könnt ihr davon Gebrauch machen oder direkt hier das Office 365 University für 4 Jahre und für 2 Geräte beziehen inkl. 1 TB Cloud-Speicher und fortlaufendem Zugriff auf Updates!

Als Umsteige-Alternativen zu Microsoft gibt’s nebst dem OpenOffice auch das Libre Office, wobei oftmals geraten wird letzteres ersterem vorzuziehen. Gründe sind unter anderem, dass Libre Office als sichereres Programm gilt und das Open Office überholt hat.

Falls ihr Hilfe beim solchen Umstiegen braucht könnt ihr euch wie immer an unsere Neptun Support-Jungs wenden, welche euch in Zürich (ETH Store), Basel (Uni Basel) und Luzern (Uni Luzern) gerne zur Seite stehen und Installationsprobleme oder generelle Unklarheiten beheben. Hier gibt’s die Öffnungszeiten.

Informations sur les commandes

Vous pouvez suivre l'état de la commande de votre ordinateur portable dans le compte client de notre partenaire commercial. Tu trouveras des informations à ce sujet dans la FAQ

Help Point : Veuillez réserver un rendez-vous

Notre personnel de support aux Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS et UNILU est à votre disposition. Si vous avez besoin d'une assistance technique, contactez-nous par courriel pour prendre rendez-vous.

Informations sur les commandes

Vous pouvez suivre l'état de la commande de votre ordinateur portable dans le compte client de notre partenaire commercial. Tu trouveras des informations à ce sujet dans la FAQ

Help Point : Veuillez réserver un rendez-vous

Notre personnel de support aux Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS et UNILU est à votre disposition. Si vous avez besoin d'une assistance technique, contactez-nous par courriel pour prendre rendez-vous.

Vous avez besoin d'aide ?