Lieferzeiten im Frühjahrsfenster 2021
18. 2. 2021

Michael Fiechter

Neptun

Letztes Update: 11. März

Gegenüber der Situation im Jahr 2020 hat sich die Lieferproblematik in diesem Jahr noch einmal verschärft. Einerseits ist die Nachfrage nach Laptops stark gestiegen (Stichwort: Home Office) und andererseits ist die Fertigungskapazität der Laptophersteller und Zulieferer für die Bauteile wegen Corona gesunken. Insgesamt sind damit die Standardlieferzeiten für Laptops doppelt bis dreimal so lange geworden und die Lieferangaben der Hersteller werden häufiger nachträglich angepasst.

Um den Lieferengpässen entgegenzuwirken haben wir gemeinsam mit unseren Distributionspartnern bereits Mitte Dezember 2020 grosse Vorbestellungen für alle Laptopmodelle im Angebot abgesetzt. Viele Modelle sind damit bereits an Lager oder werden noch innerhalb des Verkaufsfensters geliefert. Bei gewissen Modellen muss leider trotzdem mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, da wir zum Teil mit Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten konfrontiert sind.

Wir setzen alles daran, allen unseren Kundinnen und Kunden ihr Wunschgerät möglichst schnell zu liefern und, wenn das nicht möglich sein sollte, für eine sinnvolle Alternative zu sorgen. Unten findest du aktuelle Informationen zur momentanen Liefersituation bei den verschiedenen Herstellern und bei Fragen zur Lieferbarkeit eines bestimmten Modells sind wir jederzeit auf unseren Supportkanälen für dich da.

Apple

Unser Distributionspartner DQ Solutions hat grosse Mengen an diversen MacBook Modellen und Konfigurationen an Lager genommen. Vor allem das neue MacBook Air und das neue MacBook Pro 13 mit M1 Chip sind gut verfügbar. Für Geräte, die nicht an Lager sind, ist die Lieferzeit mit 8-10 Wochen etwas länger als üblich.

iPads sind nicht ganz so gut verfügbar wie MacBooks und bei Nachlieferungen ist eine genaue Lieferangabe nicht immer möglich.

HP und Lenovo

Wir stehen in engem Kontakt mit unserem Distributionspartner Computacenter TS GmbH und mit den beiden Herstellern. Wir erhalten mindestens einmal in der Woche Neuigkeiten zu den Lieferdaten von unseren Partnern. 

Legende: KW = Kalenderwoche, in der die Lieferung angekündigt wurde; WinCH/WinUS = Windows vorinstalliert und mit Schweizer bzw. US International Keyboard; LinuxCH/LinuxUS = Linux vorinstalliert und mit Schweizer bzw. US International Keyboard; DosCH/DosUS = Ohne Windows und mit Schweizer bzw. US International Keyboard; WWAN = Mit vorinstalliertem LTE Modem für die Verbindung ins Mobilnetz; Lager = Direkt ab Lager verfügbar mit schneller Lieferung

  • ThinkPad L13 Yoga Gen 2: WinCH: Lager; WinUS, DosCH, DosUS: 8-10 Wochen
  • ThinkPad T14 AMD: Alle Versionen: 12-16 Wochen
  • ThinkPad X1 Carbon Gen8: WinCH, WinUS,: 1-2 Wochen; DosCH, DosUS: 12-16 Wochen
  • ThinkPad X1 Nano: WinCH: Lager; WinUS, DosCH, DosUS: 12-16 Wochen
  • ThinkPad X1 Titanium Yoga: WinCH, WinUS, DosUS: 4-8 Wochen; DosCH: 12-16 Wochen
  • ThinkPad X1 Titanium Yoga WWAN: WinCH: Lager; WinUS: 12-16 Wochen
  • ThinkPad P1 Gen3: WinCH, WinUS, LinuxCH, LinuxUS: 8-10 Wochen
  • ThinkPad P1 Gen3 WWAN: WinCH, WinUS: 8-10 Wochen
  • ThinkPad P15 Gen1: WinCH: Lager; WinUS, LinuxCH, LinuxUS: 8-10 Wochen

 

  • ProBook Aero 635 G7: Alle Versionen: 12-16 Wochen
  • ProBook x360 435 G7: WinCH: Lager; DosCH, WinUS, DosUS: 12-16 Wochen
  • EliteBook x360 830 G8: WinCH: Lager; WinUS, DosCH, DosUS: 12-16 Wochen
  • EliteBook x360 1040 G8: Alle Versionen: 12-16 Wochen
  • EliteBook x360 1040 G8 WWAN: WinCH, WinUS: 12-16 Wochen
  • EliteBook 850 G8: Alle Versionen: 12-16 Wochen
  • ZBook Power G7: Alle Versionen: 12-16 Wochen
  • ZBook Firefly G7: WinCH: Lager; WinUS, DosCH, DosUS: 12-16 Wochen

 

Abverkauf ab Lager

Einige Modelle aus den vergangenen Verkaufsfenstern sind immer noch direkt ab Lager erhältlich. Einige dieser Geräte sind schon etwas älter, während andere noch topaktuell sind. Diese Geräte sind erhältlich, solange der Vorrat reicht und sie können innert 1-3 Tagen nach der Bezahlung geliefert werden. Bei allen Geräten ist der volle Neptunsupport und eine 3-jährige internationale Garantie inbegriffen.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Du brauchst Hilfe?