Neptun Herbstfenster 2019

2. September - 30. September

Neptun Herbstfenster 2019

2. September - 30. September

Garantiebestimmungen

Neptun-Laptops von HP haben je nach Modell zwischen 2 und 5 Jahre Garantie. Seit Herbst 2016 handelt es sich dabei bei den meisten Modellen um eine Vor-Ort-Garantie (OnSite Garantie), bis dahin Bring-In oder Pickup & Return. Die Garantie ist mit der Seriennummer des Geräts verknüpft. Garantieart und -dauer können unter diesem Link überprüft werden. 

Customer Self Repair (CSR) Ersatzteile werden dem Kunde direkt zugestellt. Das defekte Teil muss in einer vorfrankierten Rücksendebox retourniert werden. CSR Teile sind zum Beispiel (je nach Modell):

  • Netzteil
  • Batterie
  • HDD / SSD
  • Arbeitsspeicher
  • Tastatur
  • Optisches Laufwerk

Bei allen anderen Hardwarestörungen wird ein HP Techniker das Gerät reparieren. Geräte mit Bring-In oder Pickup & Return Garantie müssen einem HP Reparaturzentrum zugestellt werden.
Bei Geräten mit Onsite Garantie kommt ein Service Techniker mit den entsprechenden Ersatzteilen vorbei und repariert vor Ort. Ein Einsenden des Gerätes ist dadurch nicht notwendig, kann aber natürlich auf Wunsch auch erfolgen. Sollte der Fehler vor Ort nicht zu beheben sein, muss das Gerät möglicherweise ans HP Reparaturzentrum gesendet werden.

Neptun HP Laptops können zur Abklärung und Abwicklung von Garantiefällen auch in Zürich am Neptun Helppoint ETH-Zentrum abgegeben werden.

Hardware Schadensfall

Dead-on-Arrival melden (DoA - Neugerät bei Lieferung defekt)

Gerät ist defekt bei Erhalt - DoA Fälle müssen innerhalb von 30 Tagen nach Empfang an HP gemeldet werden. Das Vorgehen bei einem DoA ist in diesem Dokument beschrieben.

Hardware-Defekt melden (ohne DoA-Fälle - vgl. oben)

Um ein defektes Gerät als Garantiefall zu registrieren muss dieses bei HP gemeldet werden. Der Garantiestatus kann anhand der Seriennummer des Gerätes überprüft werden (falls die online Garantieprüfung nicht verfügbar ist, muss HP telefonisch kontaktiert werden): Garantieprüfung.

Um eine Anfrage an den Support zu stellen wird die Seriennummer des Geräts benötigt: Wo finde ich die Seriennummer?

Kontaktmöglichkeiten HP Support Center

HP benötigt einen genauen Problembeschrieb sowie die Typen- und Serien-Nummer des Geräts. Im Falle eines "Garantieaustausches" kann Ihnen Kleinmaterial (Akku, Ladegerät, RAM...) von HP direkt zugestellt werden. Bei einer "Garantiereparatur" benötigt HP das ganze Gerät: Laptop für Service vorbereiten.

Hat das Gerät eine Bring-In Garantie muss das Gerät auf eigene Kosten der HP Reparaturstelle zugestellt werden. Bei einer Pickup&Return Garantie wird der Versand des defekten Geräts von HP übernommen. 
Bei einer OnSite Garantie wird ein HP Techniker vor Ort vorbei kommen, um die Reparatur durchzuführen (in schlecht erschlossenen oder abgelegenen Gebieten kann der OnSite Service nicht immer garantiert werden).

Neptun HP Laptops können zur Abwicklung von Garantiefällen auch in Zürich am Neptun Helppoint ETH-Zentrum abgegeben werden. 

Beschwerden

Kunden werden gebeten, das HP CRT zu kontaktieren, wenn:

  • Bis 3 Tage nach Supportfalleröffnung keine Kontaktaufnahme mit dem Kunden erfolgt ist.
  • Die Reparatur nicht innerhalb von 5 Tagen ausgeführt wurde und der Kunde keine Statusinformation (z.B. Ersatzteil nicht vorhanden) von HP bekommen hat.
  • Das Gerät repariert und an den Kunden retourniert wurde, das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend ist (z.B. Defekt besteht immer noch).

Wir empfehlen zu erwähnen, dass es sich um ein über Projekt Neptun gekauftes Gerät handelt.

Das HP CRT erreichst Du über die E-Mail: crt.ch@hp.com 

HP Support Links

Fragen zu deiner Bestellung & Lieferung?

Wenn du ein HP oder Lenovo Laptop, Sennheiser Kopfhörer, 3Dconnexion, Samsung, NEC Monitor oder Zubehör bestellt hast, ruf bitte 041 318 40 00 an oder schreib unserem Vertriebspartner Pathworks GmbH eine E-Mail.

Für Apple Bestellungen ruf bitte 058 225 52 77 an oder schreib unserem Vertriebspartner DQ Solutions eine E-Mail.

Microsoft Surface Bestellungen kannst du in deinem Microsoft Store-Benutzerkonto verfolgen.

Swisscom ist unter 0800 715 007 erreichbar. Wenn du im Callcenter nicht die gewünschte Auskunft erhältst, schreib uns bitte eine E-Mail.

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28. 1. 2019

Bestell-Information

Du bist nicht sicher, ob Du bei Projekt Neptun bestellen kannst? Schau Dir die Bestellinformationen und unser FAQ an. Bei Fragen kannst Du uns gerne eine E-Mail oder Nachricht über Facebook schreiben.

8. 2. 2018