Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Unter diesem Link findest du eine Anleitung, wie du deine Seriennummer findest und wie du deine Garantie prüfen kannst.

Achtung: Wenn du eine Garantieverlängerung (drittes Garantiejahr) bei DQ Solutions AG gekauft hast (DQ CarePlan), taucht dieser nicht in der Apple Garantieprüfung auf. Schau auf deiner Kaufquittung nach, wie lange der DQ CarePlan noch gültig ist.

Mehr Informationen zur Garantie von Apple Geräten findest du hier.

Wenn sich dein Mac nicht einschalten lässt oder der Startvorgang nicht abgeschlossen werden kann, probiere die in den Links beschriebenen Lösungen aus.

Softwareupdates des Laptopherstellers sind wichtig. Installiere bitte alle Updates: Optionale, empfohene und kritische.

Apple unterstützt normalerweise die drei neusten macOS Versionen und es sollte deshalb möglichst kein älteres macOS verwendet werden. Da die neueste macOS Version manchmal Probleme macht, empfehlen wir, die jeweils zweitneueste Version zu verwenden.

Apple Diagnostics und Apple Hardware Test sind Werkzeuge, mit denen du Probleme mit den internen Hardwarekomponenten deines Computers (z. B. Hauptplatine, Arbeitsspeicher und Komponenten für die drahtlose Kommunikation) analysieren und erkennen kannst. Möglicherweise kannst du deinen Mac mit den Programmen „Apple Diagnostics“ oder „Apple Hardware Test“ starten, wenn er sich nicht mit macOS starten lässt.

Wenn auf dem Mac Probleme im Zusammenhang mit den im NVRAM oder PRAM gespeicherten Einstellungen auftreten, könnte ein Zurücksetzen des NVRAM bzw. PRAM für Abhilfe sorgen.

Auf unserer Seite zum Hersteller-Support findest du alle notwendigen Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalls. Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, können wir dich gerne unterstützen. Schreibe uns bitte eine E-Mail

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installierenIn diesem Artikel erfährst du, wie du das Mac-Betriebssystem mithilfe der macOS-Wiederherstellung erneut auf deinem MacBook installierst.

Ein Datenverlust kann jederzeit und aus verschiedenen Gründen erfolgen. Wir empfehlen dir deshalb, deine Daten regelmässig zu sichern. 

Mit Apple's Time Machine, der integrierten Backup-Funktion deines Mac, kannst du all deine Dateien sichern – einschließlich Apps, Musik, Fotos, E-Mails, Dokumenten und Systemdateien. Auf diese Weise gesicherte Dateien kannst du aus dem Backup wiederherstellen, falls die ursprünglichen Dateien vom Mac gelöscht werden oder die Festplatte bzw. das Solid-State-Laufwerk (SSD) deines Mac gelöscht oder ausgetauscht wird.

Weitere Tipps zur Datensicherung findest du auf der Webseite der ETH IT Security: Protect your brainwork.

Die Dienstprogramme in der macOS-Wiederherstellung helfen dir dabei, ein Time Machine-Backup wiederherzustellen, macOS neu zu installieren, online Hilfe zu erhalten, eine Festplatte zu reparieren oder zu löschen und vieles mehr: Informationen zu macOS-Wiederherstellung

Wenn du Probleme mit dem Zugriff auf deine Apple-ID hast, helfen die folgenden Schritte.

Support ist verfügbar

Die meisten Supportdienstleistungen können wir per Remote Support anbieten. Für Notfälle, die nicht remote gelöst werden können, ist unser Help Point an der ETH Zürich weiterhin geöffnet. In beiden Fällen ist eine Voranmeldung per E-Mail zwingend nötig.

17. 3. 2020

Information zu Lieferzeiten

Im aktuellen Fenster müssen wir leider mit längeren Lieferzeiten rechnen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag. Letzte Aktualisierung am 2. April.

8. 2. 2020

Projekt Neptun Benutzerkonto

Damit du bestellen kannst, brauchst du kein Benutzerkonto bei Projekt Neptun. Warum ein Benutzerkonto in Zukunft dennoch nützlich ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

2. 9. 2019