Kauf, Bestellung


Es gibt zwei vierwöchige Neptunfenster pro Jahr, diese finden im September und im Februar, jeweils zu Semesterbeginn, statt. Die genauen Daten werden auf unserer Homepage, via Newsletter und Social Media (Facebook, Twitter und Instagram) kommuniziert. In diesen Verkaufsfenstern sind alle Bildungsangehörigen bestellberechtigt.

Im Juni/Juli gibt es einen exklusiven BYOD-Verkauf für Schüler:innen der Sekundarstufe II (Mittel-, Kantons-, und Berufsfachschulen).

Erstsemestrige, welche seitens ihrer Hochschule ein Laptopobligatorium haben, können im Herbst den exklusiven Vorverkauf nutzen.

Angebotene Produkte aus vergangenen Fenstern befinden sich im Archiv.

 

Die Rabatte auf Laptops sind schwer zu quantifizieren, da die von uns angebotenen Konfigurationen teilweise nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. Grundsätzlich gilt jedoch folgendes:

  • HP und Lenovo Laptops: Bis zu 30% Rabatt  auf ausgewählte Laptopmodelle,  welche optimal für den Gebrauch während des Studiums konfiguriert sind
  • Apple-Laptops: 15% Rabatt auf MacBook Air und MacBook Pro, alle Konfigurationen, Farben und Tastatursprachen, 8-10% auf iPads, weitere, kleinere Rabatte auf Zubehör
  • Microsoft Surface: Bis zu 22% Rabatt auf Microsoft Surface Pro Bundle: Tablet, Tastatur und Stift und Surface Laptop Studio.
  • Samsung: 15% Rabatt auf das gesamte Angebot, weiteres, kostenloses Zubehör gemäss Angabe beim jeweiligen Artikel inklusive.

Bitte beachte, dass die Rabatte vor jedem Neptunfenster neu verhandelt werden und daher variieren können. Die obigen Rabattangaben beziehen sich auf das Neptunfenster Herbst 2023.

Bestellberechtigt sind: 

  • Studierende und Mitarbeitende Schweizer Hochschulen (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, HF)
  • Lernende / Berufsschüler:innen, Mittelschüler:innen, Gymnasiasten:innen der Sekundarstufe II
  • Lehrpersonal aller Schulstufen
  • Bildungsinstitutionen für kleinere dienstliche Beschaffungen, hier sind Bestelllimiten zu beachten.
  • Um als Alumnus:a bestellen zu können, musst du ein registriertes, bzw. zahlendes Mitglied einer offiziellen Alumniorganisation sein. Für einzelne Angebote wird eine Bestätigung der Mitgleidschaft verlangt. 

Möglicherweise bestehen Einschränkungen, sodass nicht alle Kunden von gewissen Angeboten profitieren können. Die Einschränkungen werden, wo vorhanden, beim jeweiligen Angebot vermerkt.

Wir besuchen in jedem Neptunfenster verschiedene Schweizer Universitäten und Hochschulen, damit die Geräte vor dem Kauf besichtigt und getestet werden können. Daten und Standorte findest du unter Demo Days.

Darüber hinaus sind alle Laptop- und Tabletmodelle ab Verkaufsstart in unserem Showroom am Campus Hönggerberg der ETH Zürich ausgestellt. Da wir nicht immer alle Ausstellungsstücke gleichzeitig von den Herstellern erhalten, erkundige dich bitte per E-Mail, ob dein gewünschtes Laptop- oder Tablettmodell ausgestellt ist.

Ja, alle Schüler:innen der Sekundarstufe II sind bestellberechtigt. Da du kein SWITCHaai Login hast, kannst du die Validierung via Code nutzen, um auf die geschlossenen Onlineshops zuzugreifen. Mehr Informationen zum Bestellprozess findest du hier

Ja, alle neu immatrikulierten Studierenden können im Neptunfenster Herbst und/oder Frühjahr auch ohne SWTICHaai Login bestellen. Schreibe uns eine E-Mail und sende uns die Immatrikulationsbestätigung mit.

FH, PH, HF und ETH Zürich Studierende im ersten Semester können zudem jeden Herbst vom Vorverkauf für Erstsemestrige profitieren. Den für die Validierung benötigten Code erhältst du von deiner Hochschule oder direkt bei uns: Schreibe uns eine E-Mail und sende die Immatrikulationsbestätigung mit.

Für Erstsemestrige mit Laptopobligatorium ab dem ersten Studientag öffnen wir den Verkauf im Herbst früher. Du kannst drei Wochen vor der offiziellen Verkaufseröffnung bestellen. Im Angebot stehen nur ab Lager erhältliche Laptopmodelle, die umgehend nach der Bestellung und Bezahlung an deine Adresse geliefert werden. So trifft dein Laptop rechtzeitig für die Installationstage an deiner Hochschule bei dir ein. Mehr Informationen zum Vorverkauf findest du hier

Generell können alle Studierenden, die ein aktives SWITCHaai-Login besitzen, bei uns bestellen. Wenn dein Studierendenausweis noch gültig ist, bzw. dein SWITCH-aai Login während des Verkaufsfenster noch funktioniert, kannst du auch ein Gerät bei uns bestellen.

Bei Apple Laptops und iPads kannst du deine Wunschkonfiguration bestellen. Bei den auf der Hardware-Seite angezeigten Apple MacBooks und iPads handelt es sich um Empfehlungen. Bestellbar sind alle Konfigurationen, Farben und Tastatursprachen, welche zum gegebenen Zeitpunkt offiziell seitens Apple Schweiz erhältlich sind. 

Bei Samsung Tablets sind ebenfalls alle Konfigurationen bestellbar.

Bei HP und Lenovo Laptops sind nur diejenigen Konfigurationen erhältlich, die auf der Hardware-Seite angezeigt werden. Es sind keine Anpassungen oder Änderungen der Konfiguration möglich. Die meisten Laptopmodelle sind wahlweise mit der Schweizer oder US-International Tastatur und mit Windows oder ohne Betriebssystem erhältlich. 

Bei Microsoft Surface Geräten sind nur diejenigen Konfigurationen erhältlich, die auf der Hardware-Seite angezeigt werden. 

Ja, du kannst ein MacBook Air oder Pro in deiner gewünschten Konfiguration, Farbe und Tastatursprache bestellen. Der Rabatt ist für alle Konfigurationen, welche von unserer Empfehlung abweichen, gleich und beträgt 13 % (10 % für Alumni und Schüler:innen Sek II) auf den apple.ch-Preis.

Anleitung während der Neptunfenster: Klicke auf das gewünschte MacBook Modell in einer von uns empfohlenen Konfiguration. Validiere dich via SWITCHaai Login oder Code. Wenn du im Onlineshop des Vertriebspartners bist, kannst du das MacBook Pro Modell wie gewünscht konfigurieren. Stelle deine gewünschte Konfiguration zusammen und lege sie in den Warenkorb.

Ausserhalb der Neptufenster findest du das gesamte Apple-Angebot zum tieferen Rabatt von 6% bis 10% hier. Validiere dich mit deinem SWITCHaai Login und suche deine gewünsche Konfiguration des MacBook Models im Onlineshop des Vertriebspartners.

  • Apple MacBooks können mit jeder beliebigen Tastatur bestellt werden, die auch via apple.ch verfügbar ist. Da diese Geräte meistens nach Bedarf für den Kunden bestellt werden und nicht ab Lager lieferbar sind, kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis dein MacBook bei dir eintrifft. 
  • HP und Lenovo Laptops können mit einem Schweizer oder US-International Tastaturlayout bestellt werden. Andere Tastaturlayouts sind leider nicht verfügbar.
  • Microsoft Surface Geräte können mit einer Schweizer (QWERTY) oder einer US-International Tastatur bestellt werden.

Leider kann heutzutage nur noch bei wenigen Laptopmodellen die Tastatur nachträglich ausgetauscht werden. Wir können dir diese Modelle angeben und bei der Bestellung der gewünschcten Tastatur helfen. Unsere Mitarbeiter am Help Point können die Tastatur gegen Bezahlung austauschen.

Wähle das gewünschte Angebot auf unserer Webseite aus und klicke auf "jetzt bestellen". Du wirst zur Validierung weitergeleitet, wo du zwischen SWITCHaai und Code auswählen kannst.

  • SWITCHaai Authentisierung steht allen Angehörigen einer Hochschule zur Verfügung
  • Die Validierung via Code kann von allen anderen Bildungsangehörigen genutzt werden, welche über kein SWITCHaai Login verfügen

Nach der Validierung wirst du zum Onlineshop des entsprechenden Vertriebspartners weitergeleitet. Im Onlineshop kannst du wie gewohnt einkaufen. Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, lass deine Eltern den Kauf für dich tätigen. Halte ein aktuelles Dokument für den Upload im Warenkorb bereit (Schüler-, Studierenden-, Mitarbeiterausweis; Immatrikulationsbestätigung; Mitgliedschaftsbestätigung Alumniorganisation, etc.).

Für Institute und Bildungseinrichtungen gelten die Bestimmungen unter "Bestelllimit". 

Bitte wähle SWITCHaai / eduID um dich persönlich zu validieren. Im Shop des Vertriebspartners kannst du eine beliebige, institutionelle E-Mailadresse registrieren. Die Rechnungs- und Lieferadresse müssen an das betreffende Institut oder die Bildungseinrichtung lauten.

Das Zahlungsziel beträgt 30 Tage. Um die Bezahlung via Rechnung zu wählen, bzw. freizuschalten, gehe wir folgt vor:

  • Apple-Bestellungen: Die Zahlungsoption "Zahlung via Rechnung" ist nur für Institute oder Bildungseinrichtungen verfügbar. Wähle diese Zahlungsoption im letzten Schritt deines Einkaufs aus. Du brauchst nichts weiter zu unternehmen. Bei Fragen oder Unklarheiten wird dich der Apple-Vertriebspartner unter der registrierten E-Mailadresse kontaktieren. 
  •  Dell / Lenovo / Microsoft-Bestellungen: Registriere eine beliebige, institutionelle E-Mailadresse im Onlineshop des Vertriebspartners. Schreibe eine E-Mail an das Backoffice des Vertriebspartners mit der Bitte, das registrierte Benutzerkonto als "institutionelles Konto" zu klassifizieren. Nach der Bestätigung des Backoffice kannst du deine Bestellung tätigen und die Bezahlung via Rechnung wählen. 
  • HP-Bestellungen: Es sind keine direkten Institutsbestellungen im Onlineshop möglich. Individuelle Offerten für Bestellungen können per E-Mail angefragt werden.

Andere Onlineshops: Bitte sende uns eine E-Mail.

Nur institutionelle Kunden können per Rechnung bezahlen. Alle anderen Kunden können zwischen folgenden Zahlungsarten wählen (nicht alle Optionen sind bei allen Vertriebspartnern verfügbar): Vorauszahlung, Kreditkarte, PostFinance, PayPal, Twint. Deine Bestellung wird erst ausgelöst, wenn deine Zahlung auf dem Konto des Vertriebspartners eingetroffen ist. 

Zwischen den Neptunfenstern gibt es ein reduziertes Angebot mit kleineren Rabatten. Diese sind teilweise nur für Hochschulangehörige mit SWITCHaai Login erhältlich:

  • Für Apple beträgt der Rabatt 6-10%
  • Du kannst HP und Lenovo Restbestände bestellen. Dies sind Laptopmodelle aus vergangenen Neptunfenstern. Die Preise sind ca. 10% höher als im Neptunfenster, mit diesem Aufpreis finanzieren wir die anfallenden Lager- und Vertriebskosten.
  • Im Samsung Onlineshop erhätlist du 15% Rabatt auf das gesamte Sortiment. 
  • Apple: Maximal pro Person und Studienjahr:
    • 1 MacBook (Pro/Air)
    • 1 Mac mini
    • 1 iMac oder Mac Pro
    • 2 iPad
  • Microsoft: Maximal 2 Hybrid-Tablets pro Person und Studienjahr
  • HP / Lenovo: Maximal 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr
  • Andere Geräte (z.B. Drucker, Monitore, Zubehör) keine Limite, es sei denn, vom Hersteller anders angegeben

Institutionelle Bestellungen von Apple und Lenovo Geräten unterliegen keinerlei mengenmässigen Beschränkungen. HP Geräte dürfen nur von Privatpersonen bestellt werden. Für institutionelle Bestellungen von HP Geräten können per E-Mail an uns Spezialpreise angefragt werden. Um Missbrauch zu vermeiden, werden Stichprobenkontrollen durchgeführt.

Alle drei Jahre führt Projekt Neptun eine Herstellerevaluation durch. Es werden Laptops von denjenigen Herstellern angeboten, welche die Evaluation erfolgreich durchlaufen.  Aktuell sind dies Apple, HP, Lenovo und Microsoft. Für jedes Neptunfenster werden die Geräte sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass die neueste Hardware und hochwertige, abgestimmte Komponenten im Angebot enthalten sind. Dazu wird zweimal jährlich eine verkürzte Evaluation durchgeführt, um geeignete Gerätemodelle und Konfigurationen auszuwählen.

Dabei werden die Hardwareanforderungen der Hochschulen berücksichtigt, vor allem die höheren technischen Anforderungen der MINT-Studienfächer.

Konditionen und Lieferzeiten


  • Bestellungen von Apple-Geräten: Im Kundenkonto, 058 225 52 77 oder per E-Mail
  • Windows Laptops / Peripheriegeräte: Im Kundenkonto, 041 318 40 00 oder per E-Mail
  • Intel® NUC / Joule Performance Bestellungen: über Kontaktformular oder 041 785 12 13
  • Bestellungen von Samsung-Geräten: Per E-Mail

Bestellungen werden direkt von den jeweiligen Vertriebspartnern angenommen und bearbeitet. Kontaktmöglichkeiten, die oben nicht aufgeführt sind, findest du auf der jeweiligen Angebotsseite. Unser Team steht auch für allgemeine Fragen und Kaufberatung per E-Mail zur Verfügung. 

In den jeweiligen Onlineshops stehen dir unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Private Bestellungen müssen in der Regel im Voraus bezahlt werden. Bitte beachte, dass die Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Einige Zahlungsarten können aber mit zusätzlichen Gebühren verbunden sein. Für institutionelle Bestellungen ist Zahlung auf Rechnung verfügbar.

HP, Lenovo und Microsoft Laptops, Monitore und andere Peripheriegeräte

  • Vorauszahlung via Rechnung oder e-Rechnung: Wenn du dich für die Zahlung per Banküberweisung entscheidest, wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung eine E-Rechnung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Kunden, die die E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, werden gebeten, den Spam-Ordner zu prüfen und sich mit dem Team unseres Vertriebspartners via E-Mail oder telefonisch unter 041 318 40 00 in Verbindung zu setzen
  • TWINT, MasterCard, Visa, PostFinance E-Finance, PostFinance Card

Apple

  • Vorauszahlung via Rechnung: Die Bestätigung der Bestellung inklusive der Vorausrechnung im PDF-Format wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Kunden, die die E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, werden gebeten, den Spam-Ordner zu prüfen und sich mit dem Team unseres Distributors via E-Mail oder telefonisch unter 058 225 52 77 in Verbindung zu setzen.
  • Zahlung per Rechnung mit Teilzahlungsoption (Ratenzahlung, mit weiteren Kosten verbunden), TWINT, Mastercard, VISA, PostFinance Card

Samsung

  • Samsung Pay, TWINT, Kreditkarte, Klarna Rechnung

Weitere Onlineshops

  • Gemäss Angabe im jeweiligen Onlineshop.

Bestellungen, die im Onlineshop des Apple-Vertriebspartners getätigt werden, können in einem DQ Solutions Laden abgeholt werden.

Audioprodukte, welche via K55 angeboten werden, können im Verkaufsladen in Zürich abgeholt werden.

In beiden Fällen erhältst du eine E-Mail, sobald deine Bestellung abholbereit ist.

Für alle anderen Angebote ist die Möglichkeit der Bestellung oder Abholung vor Ort nicht verfügbar. Alle anderen Angebote vertreiben wir ausschliesslich online und alle Bestellungen werden von unseren Vertriebspartnern direkt an die von dir angegebene Lieferadresse (Schweiz, Liechtenstein) geliefert.

Alle Bestellungen werden von unseren Vertriebspartnern direkt an deine angegebene Lieferadresse geliefert. Aus Versicherungs- und Zollgründen können Lieferungen nur innerhalb der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein erfolgen. Die Rechnungs- und Lieferadresse muss nicht identisch sein, Kunden mit einem temporärem Wohnsitz im Ausland können eine Lieferungen an Verwandte oder Bekannte mit Postanschrift in der Schweiz veranlassen, dies ist in der Regel kein Problem, da die Ware eingeschrieben versendet wird. 

Im Onlineshop des Apple-Vertriebspartners wird für Einkäufe über CHF 49.- kein Porto verrechnet. Im Online Shop des HP / Lenovo / Microsoft Vertriebspartners werden bei Bestellungen über CHF 500.- keine zusätzlichen Versandkosten verrechnet, darunter betragen die Versandkosten CHF 15.-. 

Versandkosten werden jeweils im Warenkorb ausgewiesen.

  • Lieferfrist Apple: Apple MacBook, iMac und iPad werden nach erhaltender Zahlung innerhalb einer Woche ausgeliefert, wenn an Lager. Bei nicht vorrätigen Geräten und CTO Bestellungen ist mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen. Bei Lieferschwierigkeiten seitens Apple kann sich die Lieferzeit nochmals verlängern. Genaue Lieferzeiten werden zum Bestellzeitpunkt vom Distributionspartner mitgeteilt.
  • Lieferfrist HP, Lenovo, Microsoft Laptops, Dell Monitore, Peripherie: Wir tätigen eine Vorbestellung vor jedem Neptunfenster, so dass eine grössere Stückzahl aller Laptopmodelle bei Verkaufsöffnung an Lager ist. Nachbestellungen werden fortlaufend getätigt, wir können aber nicht garantieren, dass alle Laptopmodelle immer an Lager sind. Ist der Lagerbestand zum Zeitpunkt deiner Bestellung ausverkauft, kann die Lieferzeit länger ausfallen. Die Lieferzeiten werden auf der Webseite des Vertriebspartners bei jedem Modell kommuniziert und erst ab Zahlungseingang gerechnet. Monitore, Drucker und weitere Peripherie sind normalerweise an Lager. Eine Teillieferung erfolgt nur, wenn die erwartetet Lieferzeit des Laptops länger als zwei Wochen beträgt. 

Bitte beachte:

  • Die Lieferfristangaben in den Shops beziehen sich auf den aktuellen Lagerbestand. Eine Bestellung wird jedoch erst aktiv, nachdem die Zahlung eingegangen ist. Liegt dazwischen ein längerer Zeitraum, kann sich die Liefersituation verändern.
  • Alle Laptops, die ohne vorinstalliertes Windows (DOS) oder mit speziellem Tastatur-Layout (z.B. US) bestellt werden, haben eine längere Lieferfrist. Bitte beachte die entsprechenden Lieferangaben beim Vertriebspartner.

Alle Bestellungen werden über unsere Vertriebspartner abgewickelt, hier verweisen wir auf die Umtausch- und Rückgaberichtlinien für jeden Partner (siehe unten).

Herstellergarantie


Die Art und Länge der Garantiedauer fällt je nach Hersteller unterschiedlich aus. Hier findest du die Support- und Garantieinformationen zu den verschiedenen Herstellern:

  • Apple Laptops und iPads: 1 Jahr Herstellergarantie, das zweite Jahr fällt unter die gesetzliche Gewährleistung des Händlers (DQ Solutions AG). Bei den von Projekt Neptun empfohlenen Konfigurationen weisen wir auf die Möglichkeit der Garantieverlängerung um ein Jahr mit dem "CarePlan" von DQ Solutions im Wert von CHF 99.-. Die Garantieverlängerung kann zu jedem MacBook zu CHF 99.- dazu gekauft werden. Auch Apple Care+ ist zum Kauf verfügbar. 
  • Dell Monitore: 3 Jahre advanced exchange service & premium panel Garantie sind im Preis inbegriffen.
  • HP Laptops: 3 Jahre im Preis inbegriffen, je nach Modell handelt es sich um eine Pickup & Return International / Europe / Schweiz oder Onsite International Garantie.  Garantieerweiterungen (z.B. Unfallschutz) oder -verlängerungen können mit dem Laptop dazu gekauft werden. 
  • Lenovo Laptops: 3 Jahre Onsite International, ab Herbst 2020 mit Premier Support, im Preis inbegriffen.  Garantieerweiterungen (z.B. Unfallschutz) oder -verlängerungen können mit dem Laptop dazu gekauft werden. 
  • Microsoft Surface Produkte: 2 Jahre Send-In Garantie, nur in der Schweiz gültig. Ab Herbst 2022 2 Jahre Send-In Garantie international, mit der Vorab-Austausch-Option.

Bei anderen Produkten wie Drucker, Bildschirme, etc. kann es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede geben. Diese Geräte kommen mit mindestens zwei Jahren Garantie. Für eine Reparatur müssen diese an den Händler gesendet werden. 

Neptun Laptops von Apple, Dell, HP und Lenovo verfügen über eine weltweite Garantie. Es gibt jedoch einige Länder, primär in Afrika und Asien, in denen es keine Supportinfrastruktur gibt und das Gerät in das nächst gelegene Reparaturzentrum gebracht werden muss.

Die Garantie der vor Herbst 2022 gekauften Microsoft Surface Geräte ist nur in der Schweiz gültig, ab Herbstfenster 2022 international.

Die Garantielaufzeit kann auf den Websites der Hersteller überprüft werden:

Software und Betriebssystem


Ja, die Möglichkeit besteht bei den meisten Laptopmodellen von HP und Lenovo. Auf unserer Webseite ist bei den ohne Betriebssystem erhältlichen Laptopmodellen auch der "Preis ohne Windows" angegeben. Dieser ist CHF 110.- tiefer als der Preis mit Windows. Im Onlineshop des Vertriebspartners erkennst du diese Geräte an der Bezeichnung "DOS". 

Die meisten Hochschulen bieten vergünstigte Software für Studierende an. Bevor du eine Lizenz kaufst, konsultiere den IT-Helpdesk / Service Desk deiner Hochschule und prüfe, ob das gewünschte Produkt dort verfügbar ist.

 

Wir bieten Software-Bundles mit kostenloser Software an. Diese Installationspakete kannst du hier herunterladen. Der Installer kann (sollte) auch regelmässig verwendet werden, um die installierten Produkte auf dem neuesten Stand zu halten.

Wir betreiben einen Software Service mit kostenloser kommerzieller Backup-Software, die exklusiv für Neptun-Kunden erhältlich ist. Du benötigst einen Downloadcode, um die Software kostenlos herunterzuladen. Den erforderlichen Downloadcode erhältst du von unserem Vertriebspartner per E-Mail, sobald dein Laptop versendet wurde.

Um dein Gerät auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, musst du Wiederherstellungsmedien verwenden. Eine Anleitung, wie diese zu erstellen sind, findest du unter "Erste Hilfe" bei den einzelnen Herstellern.

Generell ist es möglich, Linux auf jedem Laptop laufen zu lassen. Jedoch können gerätespezifisch verschiedene Probleme auftreten (z.B. bei Convertibles, mit Stift). Mac Laptops sind weniger geeignet, sind aber nicht ausgeschlossen. Auf Microsoft Surface Geräten funktioniert Linux nicht. Wir lassen die jeweils aktuellen Laptopmodelle durch die studentische Vereinigung der ETHZ "The Alternative" testen. Projekt Neptun Laptops werden ebenfalls während der Linux Days von "The Alternative" als Arbeitsgeräte eingesetzt.

Die Herstellerangabe über eine Akkulaufzeit von z.B. bis zu 10 Stunden kann stimmen, muss aber nicht. Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller immer für das am meisten energieoptimierte Modell der Reihe angegeben. Je nach Ausstattung und Modellvariante sind bei Projekt Neptun Laptops jedoch leistungsfähigere Komponenten eingesetzt wie z.B. statt einem i3 ein i7 Prozessor, der eine deutlich höhere Energieaufnahme besitzt. Auch die Art der Grafikkarte (integriert oder dediziert) bedeutet einen enormen Unterschied hinsichtlich des Energieverbrauches. Es kommt also auf die tatsächliche Ausstattung des jeweiligen Notebooks an.

Grundsätzlich gilt dass mehr Geschwindigkeit bzw. mehr Performance immer auch mehr Energie benötigt. Die Akkulaufzeiten, welche du auf unserer Webseite beim jeweiligen Gerät findest, messen wir selbst mit der Software Mobilemark. Wenn noch keine eigene Messung durchgeführt werden konnte, steht entweder "TBA" oder "Angabe des Herstellers". Du kannst davon ausgehen, dass die Herstellerangaben 30% bis 50% höher sind, als die effektiv gemessenen Werte.

Support


Wichtig: Defekt gelieferte Geräte müssen sofort beim Hersteller als DOA Fall (dead on arrival) angemeldet werden!

Die Fristen und Vorgehensweise sind jeweils beim entsprechenden Hersteller auf den Supportseiten aufgelistet.

  • Bei Problemen mit dem Betriebssystem, der Software oder für eine Problemdiagnose erhältst du Unterstützung an unseren Help Points in Basel, Bern, Luzern und Zürich. Bitte melde den Supportfall via E-Mail an, wir können keine Supportanfragen ohne Voranmeldung entgegennehmen.
  • Im Falle eines Hardwareausfalls und wenn dein Laptop noch immer unter Garantie steht, registriere bitte einen Supportfall direkt beim Herstellersupport.   
  • Falls dein Neptun-Gerät repariert werden muss, bieten wir dir einen kostenlosen Ersatzlaptop für die Dauer der Reparatur an. Dieser kann an einem Help Point abgeholt oder gegen Porto an deine Adresse gesendet werden. Bitte nimm mit unserem Support Kontakt via E-Mail auf.

Wir bieten allgemeinen technischen Support, Datenmigration, Erstinstallation, Entsorgung und Austausch von Hardware. Angebotene Services und Tarife findest du hier. Die ersten 60 Minuten Support pro Fall ist für Schüler und Studierende mit Neptungeräten (Laptop, Tablet und Drucker) immer kostenlos.

Klar! Es können auch Nicht-Neptun-Kunden unseren Support in Anspruch nehmen. Dabei gelten folgende Tarife. Wir können nicht versprechen, dass wir dein Gerät reparieren können, aber wir tun unser Bestes. 

Ja, wir bieten die Möglichkeit an, an deinem Laptop ein Backup für dich einzurichten, die Tarife findest du hier. Dabei benutzen wir für Windows die Software Langmeier Backup, für MacBooks benutzen wir Time Machine. Ein Backupmedium mit doppelt so viel Platz wie die interne Disk muss vom Kunden mitgebracht werden. 

Leider nicht. Solche Schäden werden nur von der ADP-Zusatzgarantie (accidental damage protection) gedeckt, welche zum Laptop dazu gekauft werden muss. Tipp: Frag bei deiner Privathaftpflichtversicherung, ob elektronische Geräte mitversichert sind und solche Schäden gedeckt werden.

Für Studierende mit einem Neptun-Gerät stehen Ausleihlaptops bis zu vier Wochen lang gratis zur Verfügung, falls der eigene Laptop zur Reparatur eingeschickt werden muss. Allen anderen Neptun-Kunden steht derselbe Service gegen eine Gebühr von CHF 50.- zur Verfügung.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

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