Microsoft Surface Support


WICHTIG: Die Informationen hier gelten nur für über Projekt Neptun gekaufte Surface Produkte die vor Herbst 2022 gekauft wurden.

Garantieinformationen

Dein neues Surface Pro hat eine einjährige Standard Herstellergarantie, sowie 90 Tage speziellen technischen Support von Microsoft für die Inbetriebnahme. Diese ist nur in der Schweiz gültig.

Das zweite Jahr nach dem Kauf ist durch die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers (Microsoft Schweiz) abgedeckt.
Bitte beachte die Garantiebedingungen. Bei der Reparatur können sowohl neue als auch generalüberholte Teile verwendet werden. Ersatz kann sowohl mit einer neuen als auch generalüberholten Einheit geleistet werden.
Auf Zubehör, wie die Surface Stifte oder TypeCover, gewährt Microsoft ein Jahr Hersteller Garantie.

Übersicht zum Garantieanspruch:

  • 2 Jahre Garantie für Hardwaredefekte und -funktionsstörungen durch Microsoft Schweiz (1. Jahr Herstellergarantie und 2. Jahr Gewährleistung)
  • 90 Tage erweiterter technischer Surface-Support für vorinstallierte Software durch die Experten von Microsoft Support Desk für Surface

Zusätzlich zur Standardgarantie kannst Du bei Microsoft einen erweiterten Versicherungsschutz und Support für dein Surface für bis zu 4 Jahre erwerben. Mit Microsoft Complete hast Du Anspruch auf Folgendes (bitte beachte die Garantiebedingungen):

  • Erweiterter technischer Support durch die Experten von Microsoft.
  • Schutz bei Unfallsschäden, inkl. Flüssigkeits- oder Fallschäden. (Bis zu 2 Ersatzgeräte; bis zu 3 Reparaturen am Originalprodukt; bis zu einem Gesamtbetrag in Höhe des ursprünglichen Kaufpreises des Produktes.)

Du kannst Microsoft Complete entweder gleich mit Deinem Surface kaufen oder bis zu 45 Tage nach dem Gerätekauf online erwerben.

Auch nach Ablauf der Garantie kannst Du dich mit Deinen Fragen an den Microsoft Answer Desk wenden.

Vorgehen im Schadensfall

Wenn Dein Surface-Produkt gewartet werden muss, kannst Du diesen Service online anfordern. Hier erfährst Du, wie der Serviceprozess abläuft

Bist Du mit dem Verlauf einer Reparatur nicht zufrieden, melde dies bitte mittels einer E-Mail an kontakt@projektneptun.ch. Schildere kurz das Problem, falls möglich mit allfälligen Referenznummern und Namen der involvierten Personen.

Microsoft Support Links

Fragen zu Bestellung, Rechnung & Rückerstattung

Fragen zur Bestellung, Rechnung oder Rückerstattung können direkt an den Microsoft Store gerichtet werden.

Ich habe mein Surface ab Herbst 2022 gekauft (Surface for Business):


Hier findest Du unsere Erste Hilfe Seite für Probleme mit MS Surface for Business Geräten: 

Erste Hilfe MS Surface for Business

 

Die Microsoft Surface for Business Geräte haben eine 2 Jährige Basis Garantie.

Informationen dazu wie du einen Garantiefall für dein Microsoft Surface for Business meldest, findest Du weiter unten.

Garantieinformationen (Surface for Business)


Die über Projekt Neptun bezogenen Microsoft Surface for Business Geräte haben 2 Jahre Herstellergarantie mit Advanced Exchange Service, die international gelten.

Die Garantie ist mit der Seriennummer des Geräts verknüpft und sie kann hier online überprüft werden: Garantie prüfen

Hier findest Du die Microsoft Surface for Business Garantiebedingungen.

Surface Zubehör (Stift, TypeCover, etc.) hat normalerweise ein Jahr Garantie direkt über Microsoft und ein 2. Jahr Gewährleistung über unseren Verkaufs- und Vertriebspartner Computacenter TS GmbH.

Die Microsoft Surface for Business Geräte werden im Garantiefall im Rahmen des Advanced Exchange Service einfach durch ein neuwertiges Gerät ausgetauscht.

Der Vorteil dabei ist, dass dir zuerst das Austauschgerät zugestellt wird, bevor Du das defekte Gerät an Microsoft retournierst. Du bekommst innerhalb von 3 – 4 Tagen ein Austauschgeräte (refurbished). Dann kannst bei Bedarf zuerst alle Daten übertragen, bevor Du das defekte Gerät zu Microsoft schickst.
Das defekte Gerät wird danach von Microsoft untersucht und die verbleibende Garantielaufzeit wird auf das Austauschgerät übertragen.

Hier Findest Du die Bedingungen des Advanced Exchange Service (unter "Geschäftsbedingungen für Dienste").
(Advanced Exchange ist nur in unterstützten Märkten verfügbar. Eine Liste findest Du in den Bedingungen für Exchange Services.)

Hardware Schadensfall (Surface for Business)

Defekt bei Lieferung - DoA (Dead-on-Arrival)


Gerät ist bei Erhalt beschädigt oder hat einen Hardwaredefekt - DoA Fälle müssen innerhalb von 30 Tagen ab Lieferscheindatum über Computacenter TS an Microsoft gemeldet werden.

Das Vorgehen bei einem DoA ist in diesem Dokument beschrieben.

Transportschäden und Schönheitsfehler, wie Kratzer, Flecken oder Dellen, müssen umgehend dem Vertriebspartner Computacenter TS GmbH gemeldet werden (mb.ch.ts-sales@computacenter.com / 041 318 40 00).

Hardware-Defekt melden (ohne DoA-Fälle)


Um ein defektes Surface for Business Gerät für einen Garantiefall zu registrieren muss dieses beim Microsoft Surface Commercial Support gemeldet werden.

Falls möglich sollte im Vorfeld der Surface Diagnostics Toolkit for Business installiert und ausgeführt werden, um einen Bericht zu generieren ("alle Tests durchführen"):

Für die Meldung brauchst Du die Seriennummer deines MS Surface for Business Geräts: Seriennummer finden
Mit der Seriennummer kannst Du hier die Garantie prüfen.

  • Für die Meldung kannst Du dich telefonisch (24/7 und 365 Tage im Jahr) an den Microsoft Commercial Support wenden. Wähle Surface Support und erwähne, dass Du ein Surface for Business Gerät hast - Telefonnummer: 0848 858 868
    (Falls Du dich nicht in der Schweiz befindest: Intl. Telefonnummer finden)

  • Oder Du kannst direkt selber online im MS Surface for Business Service Hub ein Ticket eröffnen. Dazu musst Du dich mit einem Microsoft Account anmelden. Gib in der Problembeschreibung unbedingt auch die Seriennummer deines Geräts an und weise darauf hin, dass Du ein Surface for Business besitzst. Das Ticket wird automatisch ans technische Geräte Support Team von Microsoft weitergeleitet, die dann mit dir in Kontakt treten.

Wenn das Problem durch den Support behoben werden kann, wird der Fall geschlossen. Wenn festgestellt wird, dass das Gerät ausgetauscht werden muss, wird ein Exchange-Serviceauftrag erstellt.

Die Surface for Business Geräte über Projekt Neptun haben eine 2-jährige Garantie mit Advanced Exchange Service. Das Bedeutet, dass 
Microsoft dir im Garantiefall zuerst ein neuwertiges Ersatzgerät zustellt, bevor Du das defekte Gerät retournierst.

Falls das Gerät keine Garantie mehr hat oder kundenindizierte Schäden gefunden werden, wir dir Microsoft einen Kostenvoranschlag für den Austausch oder die Reparatur des Gerätes zustellen: Wartungskosten für Surface Geräte oder Zubehör

 Wenn Microsoft festgestellt, dass das Gerät ausgetauscht werden muss, wird ein Exchange-Serviceauftrag erstellt. Die Surface for Business Geräte haben eine Garantie mit Advanced Exchange Service. Der Ablauf dabei ist folgender:

  • Du erhälst ein Ersatzgerät, einen Versandkarton und ein vorausbezahltes Versandetikett von Microsoft.
  • Vergiss nicht dein defektes Surface für den Austausch vorzubereiten, bevor Du es einsendest
  • Dann packst Du das nicht funktionierende Gerät in den Karton, bringst das Versandetikett an und sendest es mit dem auf dem Rücksendeetikett angegebenen Versand-/Kurierdienst an Microsoft zurück.
  • Sobald das nicht funktionierende Gerät angekommen ist, wird es von Microsoft auf kundeninduzierte Schäden überprüft.
    Nach der Überprüfung wird die verbleibende Garantiezeit und/oder der Schutzplan auf das Ersatzgerät übertragen.
    (Wenn der Schutzplan weniger als 90 Tage beträgt, hat das Gerät Anspruch auf eine 90-tägige Reparaturgarantie.)

Wenn das geklappt hat, bestätigt Microsoft den Erhalt des Geräts und der Fall wird geschlossen.

Microsoft Surface Zubehör hat normalerweise ein Jahr Herstellergarantie. Das 2. Jahr fällt unter die Gewährleistung über den Händler. 

Defektes Surface Zubehör das über Projekt Neptun gekauft wurde kann im 1. Garantejahr über die hier aufgeführten Surface for Business Support Kanäle gemeldet werden.
Im 2. Gewährleistungsjahr kannst Du dich direkt an unserem Verkaufs- und Vertriebspartner Computacenter TS wenden: mb.ch.ts-sales@computacenter.com

 

Beschwerden


Sollten wider Erwarten Probleme mit dem Verlauf eines Garantiefalles auftauchen oder falls Du mit dem Support nicht zufrieden bist, melde dies bitte via E-Mail an Computacenter TS (mit kontakt@projektneptun.ch im Cc).

Schildere kurz das Problem, bei welcher Servicestelle Du dich gemeldet hast und gib uns wenn möglich auch die Seriennummer des betroffenen Surface Geräts, allfällige Fall-/Referenznummern und Namen der involvierten Personen an.

Genereller Support


Wenn du Probleme mit deinem Neptun-Laptop hast, kannst du uns eine Problembeschreibung senden, wir melden uns unter der Woche innerhalb von 24h bei dir: kontakt@projektneptun.ch

Projekt Neptun Support 

Wenn wir das Problem nicht via E-Mail lösen können, erhältst du einen persönlichen Termin an einem unserer Help Points während der jeweiligen Öffnungszeiten.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

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