Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

Neptun Herbstfenster 2020

31. August - 28. September

In den folgenden Links findest du Anleitungen, wie du deine Seriennummer findest und wie du deine Garantie prüfen kannst. Die meisten HP Laptops von Projekt Neptun haben eine 3-jährige Basisgarantie.

Bitte folge der Anleitung um Probleme beim Einschalten deines Laptops zu beheben. 

Hardwaretreiber-, Firmware- und BIOS-Updates des Laptopherstellers sind wichtig. Installiere bitte alle Updates: Optionale, empfohene und kritische.

Auf der HP Support Webseite findest du automatische Diagnosetools zur Behebung häufig auftretender Computerprobleme wie „Strom, aber kein Systemstart“, langsamer PC, Sound-, WLAN-Netzwerk-, Wiederherstellungs- und Windows-Probleme. 

Tiefergehende Tests auf alle Hardwarekomponenten lassen sich über die HP PC Hardware Diagnostics durchführen. Beginne mit dem Schnelltest, um Hardwareprobleme schnell zu identifizieren. Wenn keine Fehler erkannt wurden, der Computer jedoch weiterhin Symptome eines Hardwareproblems aufweist, führe den umfassenden Test aus. Die Anleitung zum Start der Tests findest du hier.

 

Auf unserer Seite zum Hersteller-Support findest du alle notwendigen Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalls. Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, können wir dich gerne unterstützen. Schreibe uns bitte eine E-Mail

Diese Anleitung gilt für HP Laptops mit Windows 10.

Windows 10 verfügt über eine Funktion zum Zurücksetzen, mit der du Softwareprobleme deines Laptops beheben kannst, wodurch das Betriebssystem neu installiert wird.

Diese Funktion ist für die Wiederherstellung empfohlen, da Windows 10 erneut installiert wird, während wahlweise deine persönlichen Daten und Anpassungen erhalten bleiben oder alle persönlichen Daten entfernt werden. 

Ein Datenverlust kann jederzeit und aus verschiedenen Gründen erfolgen. Wir empfehlen dir deshalb, deine Daten regelmässig zu sichern. 

Mit Langmeier Backup, der von uns vorgeschlagenen Backup-Lösung für Windows Laptops, kannst du alle deine  Systemdateien, Dateien und Apps sichern. Auf diese Weise gesicherte Dateien kannst du aus dem Backup wiederherstellen, falls die ursprünglichen Dateien vom Laptop gelöscht werden oder die Festplatte bzw. das Solid-State-Laufwerk (SSD) deines Laptops gelöscht oder ausgetauscht wird.

Neptun Kunden können Langmeier Backup kostenlos herunterladen. Erstelle dazu ein Benutzerkonto und folge der Anleitung. 

Weitere Tipps zur Datensicherung findest du auf der Webseite der ETH IT Security: Protect your brainwork.

Das Durchführen einer Systemwiederherstellung oder -zurücksetzung kann Probleme beheben, indem der Computer in eine ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt wird. 

Wenn du dich nicht bei deinem Microsoft Account anmelden kannst, erhältst du per E-Mail Hilfe von Microsoft (bei vielen Account-Zugriffsproblemen kann der telefonische Support nicht helfen):

Support ist verfügbar

Die meisten Supportdienstleistungen können wir per Remote Support anbieten. Für Notfälle, die nicht remote gelöst werden können, ist unser Help Point an der ETH Zürich weiterhin geöffnet. In beiden Fällen ist eine Voranmeldung per E-Mail zwingend nötig.

17. 3. 2020

Information zu Lieferzeiten

Im aktuellen Fenster müssen wir leider mit längeren Lieferzeiten rechnen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag. Letzte Aktualisierung am 2. April.

8. 2. 2020

Projekt Neptun Benutzerkonto

Damit du bestellen kannst, brauchst du kein Benutzerkonto bei Projekt Neptun. Warum ein Benutzerkonto in Zukunft dennoch nützlich ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

2. 9. 2019