Neptun Frühjahresfenster 2020

10. Februar - 9. März

Neptun Frühjahresfenster 2020

10. Februar - 9. März

Kauf, Bestellung

Es gibt zwei vierwöchige Neptun Fenster pro Jahr, diese finden im September und im Februar, jeweils zu Semesterbeginn, statt. Die genauen Daten werden auf unserer Homepage, via Newsletter und Social Media kommuniziert. Angebotene Produkte aus vergangenen Fenstern befinden sich im Archiv.

  • Studierende und Mitarbeitende Schweizer Hochschulen (Universität, Fachhochschule, Pädagogische Hochschule)
  • Berufs-/ Mittelschüler 
  • Lehrpersonal (K12)
  • Bildungsinstitutionen für dienstliche Beschaffungen
  • Registrierte Mitglieder von offiziellen Alumniorganisationen Schweizer Hochschulen.

Möglicherweise bestehen Einschränkungen, sodass nicht alle Kunden von gewissen Angeboten profitieren können. Die Einschränkungen werden, wo vorhanden, beim jeweiligen Angebot vermerkt.

Wähle das gewünschte Angebot auf unserer Webseite aus und klicke auf "jetzt bestellen". Du wirst zur Authentisierung und anschliessend zum Webshop unseres Distributionspartners weitergeleitet. Für Hochschulangehörige erfolgt die Authentisierung über SWITCHaai. Es besteht die Möglichkeit, sich ohne SWITCHaai zu authentisieren. Dazu muss ein Onlineformular ausgefüllt werden. In diesem muss eine offizielle E-Mail-Adresse einer Bildungsinstitution (z.B. durch die Schule vergebene E-Mail-Adresse) und/oder eine Matrikel-/Mitarbeiter-/Schülernummer angegeben werden. Bei falschen Angaben können Bestellungen nachträglich storniert oder dem Besteller der volle Kaufpreis belastet werden. Eine Anleitung findest du hier.

  • Apple: Maximal 1 Laptop und 2 iPads pro Person und Studienjahr
  • Microsoft: Maximal 2 Hybrid-Tablets pro Person und Studienjahr
  • Dell / HP / Lenovo: Maximal 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr
  • Andere Geräte (z.B. Drucker, Monitore, Zubehör) keine Limite, es sei denn, vom Hersteller anders angegeben
  • Für institutionelle Bestellungen bestehen keine Beschränkungen

Um Missbrauch zu vermeiden, werden Stichprobenkontrollen durchgeführt.

Alle drei Jahre führt Projekt Neptun eine Herstellerevaluation durch. Es werden Laptops von denjenigen Herstellern angeboten, welche die Evaluation erfolgreich durchlaufen.  Bisher sind dies Apple, Dell, HP, Lenovo und Microsoft. Für jedes Neptun Fenster werden die Geräte sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass die neueste Hardware und hochwertige, abgestimmte Komponenten im Angebot enthalten sind. Dazu wird zweimal jährlich eine verkürzte Evaluation durchgeführt, um geeignete Gerätemodelle und Konfigurationen auszuwählen.

Dabei werden die Hardwareanforderungen der Hochschulen berücksichtigt, vor allem die höheren technischen Anforderungen der MINT-Studienfächer.

Die Rabatte auf Laptops sind schwer zu quantifizieren, da die von uns angebotenen Konfigurationen manchmal nicht einmal auf dem freien Markt erhältlich sind. Grundsätzlich gilt jedoch folgendes:

  • Windows-Laptops: Bis zu 35% Rabatt  auf ausgewählte Laptopmodelle,  welche optimal für den Gebrauch während des Studiums konfiguriert sind
  • Apple-Laptops: 15 % Rabatt auf MacBook und MacBook Pro, alle Konfigurationen und Farben, 7% - 15% auf andere Apple-Geräte
  • Microsoft Surface Pro: Bis zu 35% Rabatt auf Microsoft Surface Pro Bundle: Tablet, Tastatur und Stift. Alle Konfigurationen und Farben.

Bitte beachte, dass die Rabatte vor jedem Neptun Fenster neu verhandelt werden und daher variieren können. Die obigen Zahlen beziehen sich auf das Neptun Frühjahrsfenster 2019.

Projekt Neptun besucht in jedem Neptun Fenster verschiedene Schweizer Universitäten und Fachhochschulen, damit die Geräte vor dem Kauf besichtigt und getestet werden können. Daten und Standorte findest du unter Demo Days.

Darüber hinaus sind alle Laptop-Modelle ab Verkaufsstart in unserem Help Point ETH Hönggerberg ausgestellt. Da wir nicht immer alle Ausstellungsstücke rechtzeitig von den Herstellern erhalten, erkundige dich bitte per E-Mail ob dein gewünschtes Modell am Help Point ETH Hönggerberg ausgestellt ist.

Konditionen und Lieferzeiten

  • Lieferfrist Apple: Apple MacBook, iMac und iPad werden nach erhaltender Zahlung innerhalb einer Woche ausgeliefert, wenn an Lager. Bei nicht vorrätigen Geräten und CTO Bestellungen ist mit einer Lieferzeit von ca. vier Wochen zu rechnen. Bei Lieferschwierigkeiten seitens Apple kann sich die Lieferzeit nochmals verlängern. Genaue Lieferzeiten werden zum Bestellzeitpunkt vom Distributionspartner mitgeteilt.
  • Lieferfrist HP, Lenovo Laptops und Drucker, NEC Monitore, Peripherie: Wir tätigen eine Vorbestellung vor jedem Neptun Fenster, so dass eine grössere Stückzahl aller Laptopmodelle bei Fensteröffnung an Lager ist. Nachbestellungen werden fortlaufend getätigt, wir können aber nicht garantieren, dass alle Laptopmodelle an Lager sind. Ist der Lagerbestand zum Zeitpunkt der Bestellung ausverkauft, oder handelt es sich um brandneue Modelle, welche erst Beginn Februar produziert werden, kann die Lieferzeit 4 bis 6 Wochen dauern. Die Lieferzeiten werden auf der Webseite des Distributionspartners bei jedem Modell kommuniziert und erst ab Zahlungseingang gerechnet. Monitore, Drucker und weitere Peripherie sind normalerweise an Lager. Eine Teillieferung erfolgt nur, wenn die erwartetet Lieferzeit des Laptops länger als zwei Wochen beträgt. 
  • Lieferfrist Microsoft: Surface / Surface Pro sind normalerweise an Lager und werden innert 1-2 Arbeitstagen ausgeliefert. 

Bitte beachte:

  • Die Lieferfristangaben in den Shops beziehen sich auf den aktuellen Lagerbestand. Eine Bestellung wird jedoch erst aktiv, nachdem die Zahlung eingegangen ist. Liegt dazwischen ein längerer Zeitraum, kann sich die Liefersituation verändern.
  • Alle Laptops, die ohne vorinstalliertes Windows (DOS) oder mit speziellem Tastatur-Layout (z.B. US) bestellt werden, haben eine längere Lieferfrist, welche ca. 4-6 Wochen nach Zahlungseingang beträgt.

Je nach Online Shop, bzw. Distributionspartner variieren die Zahlungsmöglichkeiten. Private Bestellungen müssen in der Regel im Voraus entweder per Banküberweisung oder Kreditkarte bezahlt werden. Bitte beachte, dass die Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Kreditkartenzahlungen erfolgen sofort, können aber mit zusätzlichen Kreditkartengebühren verbunden sein. Für institutionelle Bestellungen ist Zahlung auf Rechnung verfügbar.

HP und Lenovo Laptops, Drucker, Displays und andere Peripheriegeräte: Wenn du dich für die Zahlung per Banküberweisung entscheidest, wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung eine E-Rechnung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Kunden, die die E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, werden gebeten, sich mit dem Team unseres Distributors via E-Mail oder telefonisch unter 041 318 40 00 in Verbindung zu setzen, da die E-Mail möglicherweise z.B. durch einen Spamfilter blockiert wurde.

Apple: Die Bestätigung der Bestellung inklusive der Vorausrechnung im PDF-Format wird innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Kunden, die die E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, werden gebeten, sich mit dem Team unseres Distributors via E-Mail oder telefonisch unter 058 225 52 77 in Verbindung zu setzen, da die E-Mail möglicherweise z.B. durch einen Spamfilter blockiert wurde.

Logitech: Kreditkartenzahlung.

Andere Angebote: Vorauszahlung.


Alle Geräte werden von unseren Vertriebspartnern direkt an die angegebene Lieferadresse des Kunden geliefert. Aus Versicherungs- und Zollgründen können Lieferungen nur innerhalb der Schweiz erfolgen. Die Rechnungs- und Lieferadresse muss nicht identisch sein, Kunden mit einem temporärem Wohnsitz im Ausland können eine Lieferungen an Verwandte / Bekannte mit Postanschrift in der Schweiz veranlassen, dies ist in der Regel kein Problem, da die Ware eingeschrieben versendet wird. 

Im Online Shop des Apple-Vertriebspartners wird für Einkäufe über CHF 49.- kein Porto verrechnet. Im Online Shop des HP / Lenovo Vertriebspartners werden bei Bestellungen über CHF 500.- keine zusätzlichen Versandkosten verrechnet. Sind Lieferkosten angefallen, werden diese im Warenkorb aufgelistet bzw. ausgewiesen.

Im Microsoft Store und Wahl Shop werden keine Lieferkosten verrechnet.


Online-Bestellungen, die im Apple-Shop des Vertriebspartners getätigt werden, können in einem DQ Solutions Laden nach persönlicher Vereinbarung abgeholt werden.
Für alle anderen Angebote ist die Möglichkeit der Bestellung oder Abholung vor Ort nicht verfügbar. Alle anderen Angebote vertreiben wir ausschliesslich online und alle Bestellungen werden von unseren Vertriebspartnern direkt an den Kunden geliefert.

Alle Bestellungen werden über unsere Vertriebspartner abgewickelt, hier verweisen wir auf die Umtausch- und Rückgaberichtlinien für jeden Partner (siehe unten).

  • Bestellungen von Apple-Geräten: 058 225 52 77 oder per E-Mail
  • Windows Laptops / Peripheriegeräte: 041 318 40 00 oder per E-Mail
  • Microsoft Store, Surface: 0848 858 868
  • Intel® NUC Bestellungen: über Kontaktformular oder E-Mail

Bestellungen werden direkt von den jeweiligen Vertriebspartnern angenommen und bearbeitet. Kontaktmöglichkeiten, die oben nicht aufgeführt sind, findest du auf der jeweiligen Angebotsseite. Projekt Neptun steht auch für allgemeine Fragen und Kaufberatung unter 044 632 72 00, per E-Mail oder Facebook zur Verfügung. 

Herstellergarantie

Wichtig: Defekt gelieferte Geräte müssen sofort beim Hersteller als DOA Fall (dead on arrival) angemeldet werden!

Die Fristen und Vorgehensweise sind jeweils beim entsprechenden Hersteller auf den Supportseiten aufgelistet.

Neptun Laptops von Apple, HP und Lenovo verfügen über eine weltweite Garantie. Es gibt jedoch einige Länder, primär in Afrika und Asien, in denen es keine Supportinfrastruktur gibt und das Gerät in das nächst gelegene Reparaturzentrum gebracht werden muss. Die Garantie der Microsoft Surface Geräte ist nur in der Schweiz gültig. 


Die Garantielaufzeit kann auf den Websites der Hersteller überprüft werden:

Support

  • Bei Problemen mit dem Betriebssystem, der Software oder für eine Problemdiagnose erhältst du Unterstützung an unseren Help Points in Zürich, Basel und Luzern.
  • Im Falle eines Hardwareausfalls und wenn dein Laptop noch immer unter Garantie steht, registriere bitte einen Supportfall direkt beim Herstellersupport.   
  • Falls dein Neptun-Gerät repariert werden muss, bieten wir dir einen kostenlosen Ersatzlaptop für die Dauer der Reparatur an. 


Neptun bietet allgemeinen technischen Support, Datenmigration, Erstinstallation, Entsorgung und Austausch von Hardware. Angebotene Services und Tarife findest du hier
Für Neptun-Kunden (Laptops und Tablets) sind die ersten 30 Minuten des Supports immer kostenlos.

Software und Betriebssystem

Projekt Neptun betreibt einen Software Service mit kostenloser kommerzieller Antiviren- und Backup-Software, die exklusiv für Neptun-Kunden erhältlich ist. Bitte erstelle nach dem Kauf ein Projekt Neptun-Konto und lade die Software kostenlos herunter. Der erforderliche Code wird dir von unserem Vertriebspartner per E-Mail zugesandt.

Um dein Gerät auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, musst du Wiederherstellungsmedien verwenden. Eine Anleitung, wie diese zu erstellen sind, findest du hier.

Zur Zeit haben wir keine Softwareangebote für Studenten. Es ist möglich, dass deine Schule vergünstigte Software anbietet. Bevor du eine Lizenz kaufst, konsultiere den IT-Helpdesk / Service Desk deiner Schule und prüfe, ob das gewünschte Produkt dort verfügbar ist.

 

Wir bieten Software-Bundles mit kostenloser Software an. Diese Installationspakete kannst du hier herunterladen. Der Installer kann (sollte) auch regelmässig verwendet werden, um die installierten Produkte auf dem neuesten Stand zu halten.

Siehe auch Projekt Neptun Software Service für kostenlose Antivirensoftware und Backup-Lösung (nur für Neptun-Kunden verfügbar).

Herbstfenster verpasst?

Du brauchst dringend ein Laptop und kannst nicht bis zum Frühjahrsfenster warten? Im Neptun CompatiblesDQ Solutions Apple Higher Education Shop und Microsoft Education Store kannst du auch zwischen den Neptun Fenstern ein vergünstigtes Gerät für dein Studium kaufen. Die Rabatte sind tiefer als im Neptun-Fenster.

1. 10. 2019

Fragen zu deiner Bestellung & Lieferung?

Wenn du ein HP oder Lenovo Laptop, 3Dconnexion, Samsung Produkt, NEC Monitor oder sonstiges Zubehör bestellt hast, ruf bitte 041 318 40 00 an oder schreib unserem Vertriebspartner Pathworks GmbH eine E-Mail.

Für Apple Bestellungen ruf bitte 058 225 52 77 an oder schreib unserem Vertriebspartner DQ Solutions eine E-Mail.

Microsoft Surface Bestellungen kannst du in deinem Microsoft Store-Benutzerkonto verfolgen.

yallo Bestellungen können im Benutzerkonto eingesehen werden, für Rückfragen empfehlen wir den Chat

8. 10. 2019

Projekt Neptun Benutzerkonto

Damit du bestellen kannst, brauchst du kein Benutzerkonto bei Projekt Neptun. Warum ein Benutzerkonto in Zukunft dennoch nützlich ist, erfährst du in diesem Blogartikel.

2. 9. 2019