Das Projekt Neptun Bring your own Device (BYOD) Angebot


Um von unserem BYOD Angebot zu profitieren, brauchst du einen Code. Wenn deine Schule nicht in der Liste der teilnehmenden Schulen aufgeführt ist, kontaktiere uns bitte via E-Mail. Teile uns mit, welche Schule du besuchen wirst und sende uns einen Scan oder ein Foto der Zuteilungsentscheidung, Aufnahmebestätigung oder eines anderen Dokuments deiner zukünftigen Schule. Wir werden uns umgehend bei dir melden. 

Interessierte Schulen können sich ebenfalls via E-Mail melden und uns ihre Hardwarevorgaben oder -empfehlungen mitteilen.

Für Schüler:innen der Sek II (Gymnasium, Mittel- und Berufsschule) empfehlen wir ausgewählte Windows Convertibles-Modelle mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Schulen, welche nicht ausschliesslich Convertibles als Arbeitsgeräte vorgeben, sind ausgewählte, klassische Windows Laptops verfügbar.

Apple MacBook Air oder Pro Konfigurationen und iPads - die letzteren werden mehrheitlich als Zweitgeräte, für Notizen, bzw. als Ergänzung zum MacBook empfohlen - werden bei Schulen angezeigt, welche Apple-Geräte unterstützen. 

Unser Laptopangebot ist wieder ab 10. Juni 2024 bestellbar

Unser Laptopangebot ist wieder ab 10. Juni 2024 bestellbar

Die Neptun Wave für Schüler:innen und Lernende öffnet am 10. Juni 2024 um 12:00 Uhr. Die passenden Laptopmodelle, gemäss Empfehlung deiner Schule, werden zwei Wochen vor der Öffnung des Verkaufs hier angezeigt. Die Preise folgen kurz vor dem Verkaufsstart.

Kursangebot: Meinen Laptop effizient für die Schule nutzen


Ergänzend zum BYOD-Angebot bieten wir einen Kurs an, in welchem du dir digitale Basiskompetenzen für den schulischen Alltag aneignen kannst. Mehr dazu findest du hier:

Zum Kursangebot

FAQ zum BYOD-Angebot


Im Laufe eines Schuljahres hast du mehrere Male die Möglichkeit, ein Laptop oder Tablet zu bestellen. Während sich die Verkaufsdaten im Frühjahr und Herbst nach dem Semesterdaten der Hochschulen richten, wird der Verkauf im Juni gezielt für dich, als angehende:n Schüler:in eines Gymnasiums, einer Mittelschule oder einer Berufsfachschule, angeboten. So gehst du sicher, dass du für den Beginn des neuen Schuljahres im August ein passendes Arbeitsgerät hast. 

 

Neptun Wave für für Schüler:innen Sekundarstufe II 2024
Montag, 10. Juni ab 12:00 Uhr - Montag, 8. Juli um 24:00 Uhr

Exklusiv für Schüler:innen der Sekundarstufe II. Wenige, in Absprache mit den teilnehmenden Schulen ausgewählte Laptopmodelle. Windows Laptops solange Vorrat erhältlich und ab Lager lieferbar. Apple Laptops und Tablets bestellbar.

Neptun Wave Herbst 2024
Montag, 2. September ab 12:00 Uhr - Montag, 30. September um 24:00 Uhr

Für Schüler:innen, Studierende, Hochschulangehörige; gesamte Laptoppalette und weitere Angebote, nicht alles ab Lager lieferbar. Beachte bitte unbedingt die angegebene Lieferzeit beim jeweiligen Laptopmodell.

Im BYOD-Verkaufsfenster ist das gesamte Angebot den Schüler:innen der Sekundarstufe II vorbehalten. Die angebotenen Laptopmodelle sind auf die Bedürfnisse der Schüler:innen abgestimmt. Interessierten Lehrpersonen, bzw. Schulen, welche kleinere institutionelle Bestellungen in Auftrag geben möchten, empfehlen wir, auf die regulären Neptunfenster zu warten oder via E-Mail Kontakt aufzunehmen.

Du brauchst einen Code, um dich als SchülerIn auszuweisen und um auf die Onlineshops zuzugreifen. Wir kommunizieren den Code jedes Semester frühzeitig den teilnehmenden Schulen. Diese leiten den Code an die neuen SchülerInnen und deren Eltern weiter.

Solltest du als SchülerIn oder Elternteil keinen Code im Rahmen der Information zum BYOD erhalten haben, wende dich an deine Schule. Alternativ kannst du uns eine E-Mail mit der Zulassungs-/Übertritts-/Schulbestätigung, wir senden dir den Code umgehend zurück.

Nach der Codeeingabe auf unserer Webseite wirst du zum Onlineshop des Vertriebspartners weitergeleitet, in diesem kannst du deine Bestellung wie gewohnt ausführen. Beachte bitte, dass du aus gesetzlichen Gründen 18 Jahre alt sein musst, um einen Einkauf zu tätigen. Falls du jünger bist, können deine Eltern den Einkauf für dich tätigen.

HP & Lenovo

Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner Computacdenter TS GmbH. Alle Laptopmodelle von HP und Lenovo sind ab eigenem Lager und solange Vorrat lieferbar. Die Lieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Dein Paket wird per A-Post und eingeschrieben an die gewünschte Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Vorauszahlung, Kreditkarte (VISA und Master), TWINT, Postfinance Card. Wenn du "Vorauszahlung" als Zahlungsart gewählt hast, bekommst du die Rechnung in PDF-Form an die registrierte E-Mailadrersse zugeschickt. Es kann bis zu einem Arbeitstag dauern, bis du die Rechnung erhältst. Wenn du keine E-Mail erhalten hast, überprüfe bitte dein SPAM-Postfach. In der Regel dauert es zwei weitere Arbeitstage, bis die Zahlung verbucht wird.

Es gilt "first come, first serve", dein Gerät wird bei der Zahlungsmethode "Vorauszahlung" zwischen Bestellaufgabe und Zahlungseingang nicht reserviert. Es kann passieren, dass das gewünschte Modell bis zum Zahlungseingang ausverkauft ist und wir es nicht mehr ausliefern können. Aus diesem Grund empfehlen wir, eine der anderen Zahlungsarten zu wählen. 

Apple

Du bestellst und bezahlst deine Bestellung bei unserem Vertriebspartner DQ Solutions AG. Es sind nicht alle MacBook und iPad Modelle in allen Ausführungen ab Lager lieferbar. Teilweise sind die Lagerbestände klein, darum gilt die Lieferbarkeit ab Lager "solange Vorrat". Die Lieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Dein Paket wird per A-Post und eingeschrieben an die gewünschte Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet. Wenn ein MacBook- oder iPad-Modell ausverkauft ist, bleibt es bestellbar, du musst aber aktuell mit einer Lieferzeit von zwei bis vier Monaten rechnen.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung: Vorauszahlung, Kreditkarte (VISA und Master), TWINT, Postfinance Card. Wenn du "Vorauszahlung" als Zahlungsart gewählt hast, bekommst du die Rechnung in PDF-Form an die registrierte E-Mailadrersse zugeschickt. Es kann bis zu einem Arbeitstag dauern, bis du die Rechnung erhältst. Wenn du keine E-Mail erhalten hast, überprüfe bitte dein SPAM-Postfach. In der Regel dauert es zwei weitere Arbeitstage, bis die Zahlung verbucht wird.

Das Hardware-Angebot wird jeweils zwei Wochen vor der Öffnung der Onlineshops unter Hardware veröffentlicht.

Während des regulären Neptun Frühjahrs-  oder Herbstfensters kannst du aus einem umfassenden Sortiment von Laptops, Tablets und Peripherie wählen. Wir bieten ausgewählte Laptopmodelle mit fester Konfiguration von HP, Lenovo und Microsoft sowie das gesamte Apple MacBook und iPad-Sortiment an. Allerdings sind nicht alle Geräte ab eigenem Lager verfügbar. Um Missverständnisse zu vermeiden, achte bitte auf die für jedes Gerät angegebene Lieferzeit. Wenn du dir nicht sicher bist, frag bitte nach

Während des speziell für dich geöffneten BYOD-Verkaufsfensters ist das Angebot stark eingeschränkt, da wir möglichst nur Laptopmodelle anbieten möchten, welche ab eigenem Lager lieferbar sind. Da eine Mehrheit der Schulen Windows-Convertibles und Laptops zum Kauf empfiehlt, kannst du zwischen wenigen, verschiedenen Laptop-Modellen von HP und Lenovo wählen, die wir gezielt für Schüler:innen konfiguriert haben und welche ab eigenem Lager lieferbar sind. Zusätzlich sind  ausgewählte MacBook Air und Pro Konfigurationen, welche sich besonders für die Leistungsanforderungen von Schüler:innen eignen, sowie iPads, bestellbar. 

Die Laptop-Modelle von HP und Lenovo bleiben bestellbar, solange der Vorrat reicht: Wenn ein Laptop-Modell ausverkauft ist, nehmen wir es sofort aus dem Angebot. Die MacBook Air und Pro Modelle, sowie iPads bleiben bestellbar, auch wenn die gewünschte Konfiguration nicht mehr ab Lager lieferbar ist. Du wirst seitens unserem Vertriebspartner über die Verfügbarkeit und die erwartete Lieferzeit informiert.

Schau bitte die Hardwarevorgaben deiner Schule vor dem Kauf an. Die Empfehlung deiner Schule ist ausschlaggebend. Wir empfehlen iPads oder generell Tables als Zweitgeräte für Notizen, zusätzlich zu einem Laptop.

Neben iPads sind Stifttablets von Wacom als Zubehör zu Apple MacBooks im Onlineshop des Vertriebspartners bestellbar: 

 

Das Laptop soll dir jahrelang gute Dienste leisten. Darum ist bei den Laptops von HP und Lenovo eine 3-jährige, internationale Garantie inklusive.

Bei Apple MacBooks, genauer gesagt bei den von uns empfohlenen Konfigurationen, ist ebenfalls das dritte Jahr im Preis dabei (DQ CarePlan, CHF 99.-). Im ersten Garantiejahr kannst du Garantiefälle direkt mit Apple abwickeln, im zweiten und dritten Garantiejahr ist der Händler deine Ansprechsperson.

Für iPads gilt die einjährige Apple-Garantie, das zweite Garantiejahr ist vom Händler abgedeckt. Samsung Tablets kommen mit zwei Jahren Garantie daher.

Solltest du Unterstützung bei der Abwicklung eines Garantiefalls oder Support nach dem Ablauf der Garantie brauchen, stehen wir dir via E-Mail oder an den Help Points ETH Zürich, Universität Basel, Universität Luzern und Hochschulzentrum vonRoll in Bern gerne zur Seite.

Ja, du hast folgende Möglichkeiten, dir die angebotenen Laptop- und Tablet-Modelle anzuschauen:

Im Frühjahr und Herbst veranstalten wir Demo Days: Wir besuchen verschiedene Hochschulstandorte in der ganzen Schweiz und stellen vor Ort einen Tag lang unser gesamtes Hardwareangebot aus. Zudem is tunser Showroom am Campus Hönggerberg der ETH Zürich mehrmals pro Woche geöffnet.

Während des BYOD-Verkaufsfensters ist unser Showroom am Campus Hönggerberg der ETH Zürich geöffnet. Komm vorbei und wir beraten dich gerne vor Ort. Wenn dir das zu weit weg erscheint, kannst du uns alle deine Fragen per E-Mail schicken, wir antworten dir innerhalb von 24 Stunden.

 

Welchen Mehrwert bietet der Kauf via Neptun?


Wir bieten Laptops an, welche wir spezifisch für die Anforderungen von Studium und Unterricht ausgewählt haben. Im Angebot findest du somit hochwertige und für den mobilen Schul- und Studienalltag geeignete Modelle, welche sinnvoll und vorausschauend konfiguriert sind. Die angebotenen Laptops stammen aus dem Business-Sortiment der Hersteller und sind in den speziell zusammengestellten Konfigurationen auf dem freien Markt oft gar nicht, oder zumindest nicht zu vergleichbaren Konditionen für Endkunden erhältlich.

Der Laptop soll dir jahrelang gute Dienste leisten. Darum ist bei den Laptops von HP und Lenovo eine 3-jährige, Europaweit oder international gültige Garantie inklusive. Apple und Microsoft Laptops vefügen über zwei Jahre Garantie. Garantieerweiterungen, wie z.B. ein Unfallschutz oder eine Garantieverlängerung auf vier oder fünf Jahre können zu reduzierten Preisen dazugekauft werden. 

Bei technischen Problemen und Fragen hilft dir unser Support via E-Mail oder persönlich an einem Help Point weiter. Solltest du deinen Laptop doch einmal in die Reparatur geben müssen, stellen wir dir ein Ersatzgerät zur Verfügung.

Als Neptun Kunde kannst du beim Support von Vorzugskonditionen profitieren: Für unsere studentischen Kunden und Schüler ist jeweils die erste Stunde pro Support-Fall kostenlos!

Des Weiteren bieten wir allgemeinen technischen Support, Datenmigration, Erstinstallation und Entsorgung von Hardware sowie Austausch von Hardwarekomponenten an. Die angebotenen Services und die dazugehörigen Tarife findest du hier.

Unsere Preise sind fair. Wir gehen keine Kompromisse bei der Qualität, der Ausstattung und den Garantiebedingungen der Laptops und Tablets ein. Da wir als Stiftung nicht profitorientiert sind, können wir die Preise trotzdem möglichst tief halten.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Stelle frei!

Wir suchen eine:n Werkstudent:in als stv. Supportkoordinator:in (50-60%). Mehr Details zur Stelle findest du hier. Bewirb dich jetzt oder teile die Stellenbeschreibung in deinem Bekanntenkreis!

Bestellauskunft

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Informationen dazu findest du im FAQ.

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Du brauchst Hilfe?